Tel. 0711-83 88 770 architekten@s-ass.de

Agentur für Arbeit Freiburg

Umbau für Einrichtung Kontakt+

 

 

 

 

 

 

Maßnahme: Umbau für Einrichtung Kontakt+ in der Hauptagentur Freiburg
Standort: Freiburg
Bauherr: Bundesagentur für Arbeit BA – Gebäude- Bau- und Immobilienmanagement GmbH
Leistungsphasen: 1-9

In der Hauptagentur wurden im EG sowie im 2.OG im Rahmen von Kontakt+ jeweils vier Selbsteingabeplätze zzgl. eines Arbeitsplatzes für den Präsenzbetreuer eingerichtet. Diese neuen Plätze wurden in den jeweiligen Eingangszonen der beiden Etagen untergebracht.

Da in der Eingangszone auch vertrauliche Gespräche geführt werden, die dem Datenschutzgesetz unterliegen, war auch im Sinne des Datenschutzes dem baulichen Schallschutz ausreichend Rechnung zu tragen. Beleuchtung wurde angepasst.

Mehr zum Projekt

Um den ausreichenden Schallschutz sicherzustellen, wurden zur Abgrenzung zur Eingangszone Schallschutzelemente eingebracht. Diese Elemente sind in Glas ausgeführt, um den ursprünglichen offenen und einladenden Charakter zu erhalten und dem Besucher die Plätze schon beim Betreten der Eingangszone visuell anzubieten.

Projektiert wurden die Glas-Absorbertrennwände mit Hochleistungsabsorbern (sog. Breitbandkompaktabsorber, BKA), da diese eine hohe Schallabsorption aufweisen und konstruktiv einfach zwischen Teppichboden und Raumdecke angeschlossen werden konnten.

Statistik

  • Baukosten IST / SOLL 98%
  • Ausführungszeit IST / SOLL 70%

 

 

 

 

 

 

Entdecken Sie unsere gesamten Leistungen

Unser Portfolio überzeugt durch Spezialisierung