Tel. 0711-83 88 770 architekten@s-ass.de

Agentur für Arbeit Karlsruhe

BIZ – Neukonzeption

 

 

 

 

 

Maßnahme: BIZ – Neukonzeption Agentur Karlsruhe
Standort: Karlsruhe
Bauherr: Bundesagentur für Arbeit BA – Gebäude- Bau- und Immobilienmanagement GmbH
Leistungsphasen: 1-9

Durch die BIZ-Neukonzeption waren verschiedene bauliche Maßnahmen umzusetzen. In der Agentur ist im Bereich des BIZ ein Hohlraumboden eingebaut, mit festen Auslässen für Elektro- und Datenversorgung über Bodentanks.

Da sich durch die Neukonzeption des BIZ die Möblierungsgestaltung und -platzierung vollständig änderte, mussten sowohl die Leuchten und die ELT-Kabelauslässe entsprechend umgebaut bzw. umgesetzt werden. Grundlage für diese Planung war das seitens des IS Karlsruhe erstellte Planungskonzept/ Möblierungsplanung mit Darstellung der Möblierung.

Mehr zum Projekt

Die Maßnahme beinhaltete außerdem die Verbesserung der raumakustischen Verhältnisse durch Akustikdecken sowie die energetische Optimierung der Beleuchtung durch BAP-taugliche LED-Leuchten.

Der Einsatz von LED-Technik für die BIZ-Beleuchtung ermöglicht eine Energieeinsparung in einer Größenordnung von ca. 50 %. Dies wiederum führt zu erheblich niedrigeren Energiekosten sowie zu einem Beitrag zur CO2-Reduzierung.
Die Glaselemente der Außenfassade wurden aus Sichtschutzgründen und zur äußeren Aufwertung nachträglich foliert.

Statistik

  • Baukosten IST / SOLL 95%
  • Ausführungszeit IST / SOLL 84%

 

 

 

 

 

 

Entdecken Sie unsere gesamten Leistungen

Unser Portfolio überzeugt durch Spezialisierung