Tel. 0711-83 88 770 architekten@s-ass.de

Agentur für Arbeit Lörrach

Brandschutztechnische Aufrüstung

 

 

 

 

 

Maßnahme: Brandschutztechnische Aufrüstung der Flure
Standort: Lörrach
Bauherr:  Bundesagentur für Arbeit BA – Gebäude- Bau- und Immobilienmanagement GmbH
Leistungsphasen: 1-9

Die Agentur für Arbeit in Lörrach ist eine rechteckige, durch ringförmig ausgebildete Flure erschlossene Anlage. Diese Flure sind nach Baugenehmigung sogenannte „Notwendige Flure“.

Seit Bestehen des Gebäudes wurden in der Vergangenheit vielfältige Umbauten vorgenommen und dabei auch verschiedentlich die gesetzlich notwendige Qualifizierung der Bauteil der Notwendigen Flure zerstört. Darüber hinaus wies die Anlage – bauzeittypisch – eine Vielzahl an brandschutztechnischen Mängeln auf.

Mehr zum Projekt

Es wurde ein Konzept entwickelt, diese Mängel kostengünstig abzuarbeiten und damit auch im selben Zuge die o.g. baurechtlichen „Verletzungen“ der Vergangenheit zu heilen.

Geleichzeitig wurde das Erscheinungsbild modernisiert und das Gebäude als moderner, heller Dienstleister entwickelt, das auch der Barrierefreiheit genügt. Energetische und akustische Optimierungen wurden dabei – soweit betroffen – realisiert.

Statistik

  • Baukosten IST / SOLL 100%
  • Ausführungszeit IST / SOLL 85%

 

 

 

 

Entdecken Sie unsere gesamten Leistungen

Unser Portfolio überzeugt durch Spezialisierung