Tel. 0711-83 88 770 architekten@s-ass.de

Agentur für Arbeit Reutlingen

Erneuerung Vorplatz und Beleuchtung

 

 

 

 

 

 

Maßnahme: Erneuerung Vorplatz und Beleuchtung in 3 Bauabschnitten
Standort: Reutlingen
Bauherr: Bundesagentur für Arbeit BA – Gebäude- Bau- und Immobilienmanagement GmbH
Leistungsphasen: 1-9

Sanierung / Modernisierung in mehreren Bauabschnitten bei laufendem Betrieb. Außenbeleuchtung, Brunnenanlage und Pflasterung im Außenbereich der Agentur befanden sich in einem desolaten teils Unfall trächtigen Zustand.

Die alte Brunnenanlage „Kunst am Bau“ wurde wegen häufiger Anfälligkeiten bereits vor Dekaden stillgelegt, aber belassen. Die Pollerleuchten sind regelmäßig Vandalismusangriffen ausgesetzt und waren fortlaufend zu erneuern.

Mehr zum Projekt

Durch die „Kunst am Bau“- Anlage musste eine Recherche bzgl. der Urheberschaft angestellt werden. Da die Anlage über 40 Jahre alt war, konnte dies nicht erfolgreich beendet werden. Die wertvollen Granitblöcke wurden daher sorgsam aufgenommen, katalogisiert und auf dem Gelände neu als „Kunst am Bau“ gesetzt. Die Beleuchtungssituation wurde mit Lichtsimulationen nach den aktuellen DIN-Vorgaben neu entwickelt und mit vandalismussicheren Mastleuchten realisiert.

Die Maßnahme wurde mit verschiedenen anderen Maßnahmen zusammengeführt und über mehrere Bauabschnitte bei laufendem Betrieb realisiert. Die Umsetzung erfolgte in enger Abstimmung mit dem Nutzer, weshalb es erforderlich war, die Bauabschnitte teilweise zeitlich zu strecken.

Statistik

  • Baukosten IST / SOLL 100%
  • Ausführungszeit IST / SOLL 87%

 

 

 

 

Entdecken Sie unsere gesamten Leistungen

Unser Portfolio überzeugt durch Spezialisierung