Tel. 0711-83 88 770 architekten@s-ass.de

Lebensmittelmarkt mit Wohnungen Freiburg

Neubau eines Edeka-Marktes mit 57 Wohnungen

 

 

 

 

 

Maßnahme: Neubau eines Edeka-Marktes mit 57 Wohnungen
Standort: Freiburg-Rieselfeld
Bauherr: Weisenburger Bau GmbH, Rastatt
Leistungsphasen: 1-5

An prominenter Stelle im neuen Stadtteil Rieselfeld der Stadt Freiburg, an der zentralen Rieselfeldallee, wurde von unserem Büro nach der Durchführung eines europaweiten VOF- Verfahrens der Edeka- Markt mit den darüber liegenden 57 Wohnungen, einem erdgeschossigen Parkdeck für den Markt und einer Tiefgarage geplant.

Die gesamte Wohnfläche beträgt rund 6.000 m², die Gewerbefläche rund 1.500 m².

Mehr zum Projekt

Der Bebauungsplan für den neuen Stadtteil Rieselfeld setzt in diesem zentralen Bereich eine klare Blockrandbebauung fest, die in unserer Planung umgesetzt wurde. Die Wohnungen in den Obergeschossen umrahmen eine halböffentliche Freifläche über dem Markt und dem Parkdeck, die als Themengarten gestaltet ist.

Die Eingangszone zum Lebensmittelmarkt mit angegliedertem Bistro- Bereich orientiert sich zum zentralen Rieselfeld- Platz und stellt gleichzeitig eine großzügige Verbindung zum zugehörigen Parkdeck her.

Für die Anlieferung des Marktes an der Südostecke des Komplexes wurde eine Lösung gefunden, die die angrenzende Wohnbebauung so wenig wie möglich beeinträchtigt und eine direkte Verbindung zum übergeordneten Straßennetz herstellt.

Statistik

  • Baukosten IST / SOLL 100%
  • Ausführungszeit IST / SOLL 100%

 

 

 

 

 

 

Entdecken Sie unsere gesamten Leistungen

Unser Portfolio überzeugt durch Spezialisierung