Tel. 0711-83 88 770 architekten@s-ass.de

Pflegeheim March

Neubau eines Pflegeheims mit 67 Pflegeplätzen

 

 

 

 

 

Maßnahme: Neubau eines Pflegeheims mit 67 Pflegeplätzen
Standort: March-Hugstetten
Bauherr: Bauverein Breisgau eG, Freiburg
Leistungsphasen: 1-8

Das Pflegeheim mit gerontopsychiatrischer Station ist zusammen mit der von unserem Büro bereits 2003 realisierten Seniorenwohnanlage Teil des „Seniorenzentrums March“ und war mit Bestandteil des von unserem Büro gewonnenen Wettbewerbs.

Der Betreiber des Pflegeheims ist das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Freiburg.

Mehr zum Projekt

Der dreigeschossige Baukörper ist statisch- konstruktiv so ausgelegt, dass er bei Bedarf um ein weiteres Geschoss aufgestockt werden kann. Durch die versetzte Anordnung von zwei zusammenhängenden Baukörpern ergibt sich eine optisch deutlich kleiner wirkende Baumasse.

Die Pflegestationen und die Bewohnerzimmer wurden bewusst nicht modern oder nüchtern- steril ausgestattet, sondern mit Mustertapeten, Polstermöbeln und den entsprechenden Accessoires den Bedürfnissen der älteren Bewohner angepasst.

Statistik

  • Baukosten IST / SOLL 100%
  • Ausführungszeit IST / SOLL 100%

 

 

 

 

 

Entdecken Sie unsere gesamten Leistungen

Unser Portfolio überzeugt durch Spezialisierung