Tel. 0711-83 88 770 architekten@s-ass.de

Pflegeheim St. Marienhaus

Neubau eines Pflegeheims mit 194 Pflegeplätzen

 

 

 

 

 

Maßnahme: Neubau eines Pflegeheims mit 194 Pflegeplätzen
Standort: Freiburg
Bauherr: Marienhaus St. Johann e.V.
Leistungsphasen: 1-9 in Arbeitsgemeinschaft mit Huller Architekten, Freiburg
Fertigstellung: 2008

Das frühere Pflegeheim St. Marienhaus am gleichen Standort war wegen erheblicher bautechnischer, funktionaler und brandschutztechnischer Mängel nicht sanierungsfähig. Unser Büro wurde daher zusammen mit dem Büro Huller Architekten mit der Planung eines Ersatzneubaus mit drei Bauabschnitten beauftragt.

Im Neubau befinden sich 194 Pflegeplätze auch für Schwerstpflege und Demenzkranke, mit Aufenthaltsbereichen, Küche, Kapelle, Empfang, Foyer und der erforderlichen sonstigen Infrastruktur. Die Nettogeschossfläche beträgt rund 9.800 m².

Mehr zum Projekt

Da das Altgebäude erst nach vollständiger Fertigstellung des ersten Bauabschnitts rückgebaut wurde, konnten die bisherigen Pflegeplätze während der Bauzeit fast vollzählig beibehalten werden.

Durch die straßenseitige Klinkerfassade und die horizontale und vertikale Gebäudegliederung fügt sich der Neubau in das innerstädtische Gründerzeitquartier ein, ohne auf zeitgemäße Architektursprache zu verzichten.

Statistik

  • Baukosten IST / SOLL 100%
  • Ausführungszeit IST / SOLL 100%

 

 

 

 

 

 

Entdecken Sie unsere gesamten Leistungen

Unser Portfolio überzeugt durch Spezialisierung