Tel. 0711-83 88 770 architekten@s-ass.de

Rathaus March

Erweiterungs- Neubau, Umbau und Sanierung des Rathauses

 

 

 

 

 

 

Maßnahme: Erweiterungs- Neubau, Umbau und Sanierung des Rathauses
Standort: March-Hugstetten
Bauherr: Gemeinde March
Leistungsphasen: 1-8

Beschreibung – Das historische Rathaus- Gebäude genügte hinsichtlich Raumgrößen, Nutzflächen, Raumstrukturen und Ausstattung nicht mehr den aktuellen Anforderungen. Das bestehende Gebäude wurde saniert, die Raumzuschnitte wurden zum Teil geändert, und im Dachgeschoss wurde ein neuer Sitzungssaal eingebaut.

Der neue Anbau beinhaltet weitere Büroflächen mit einer Größe von rund 700 m², die Gesamte Nutzfläche zusammen mit dem Altbau beträgt rund 1.700 m².

Mehr zum Projekt

Der auf der Rückseite des Rathauses angegliederte Anbau nimmt die Proportionen des Altbaus auf und fügt sich durch Detailausbildung und Materialwahl in das historische Ensemble ein, ohne sich anzubiedern.

Der Kauf eines angrenzenden Grundstücks durch die Gemeinde ermöglichte die angemessene Neugestaltung eines großzügigen Vorplatzes und die Reaktivierung des früheren Haupteingangs, durch den das neu eingerichtete Bürgerbüro direkt und barrierefrei zugänglich ist. Die Ausstattung der Räume entspricht allen aktuellen Standards.

Statistik

  • Baukosten IST / SOLL 100%
  • Ausführungszeit IST / SOLL 100%

 

 

 

 

 

 

Entdecken Sie unsere gesamten Leistungen

Unser Portfolio überzeugt durch Spezialisierung