Tel. 0711-83 88 770 architekten@s-ass.de

Seniorenzentrum March

Neubau einer Senioren- Wohnanlage mit 35 barrierefreien Wohnungen

 

 

 

 

 

Maßnahme: Umbau Foyer Agentur für Arbeit Stuttgart Regionaldirektion
Standort: March-Hugstetten
Bauherr: Neubau einer Senioren-Wohnanlage mit 35 barrierefreien Wohnungen
Leistungsphasen: 1-8

Die 35 betreuten Wohnungen mit einer angegliederten Begegnungsstätte sind Teil der Gesamtanlage „Seniorenzentrum March“, die in zwei Bauabschnitten entstand. Die Erschließung der Wohnungen erfolgt über Laubengänge, die in einem zentralen Haupteingangs- Bereich mit Innenhof zusammengeführt werden.

Die 2- bis 3- Zimmer- Wohnungen sind barrierefrei ausgeführt. Das gesamte Gebäude ist in Niedrigenergiebauweise errichtet.

Mehr zum Projekt

Die Senioren- Wohnanlage war zusammen mit einem Pflegeheim Gegenstand eines eingeladenen Wettbewerbs im Jahr 1999, den unser Büro gewonnen hat. Die Senioren- Wohnanlage wurde als erster Bauabschnitt bis 2003 realisiert.

Die angegliederte Begegnungsstätte dient sowohl der Seniorenwohnanlage als auch den Einwohnern der Gemeinde March als gemeinsamer Treffpunkt und Raum für Aufführungen, Versammlungen und Ausstellungen. Durch die Materialwahl und die Gliederung der Gebäudeteile wurde die Maßstäblichkeit der umgebenden dörflich geprägten Bebauung aufgenommen.

Statistik

  • Baukosten IST / SOLL 100%
  • Ausführungszeit IST / SOLL 100%

 

 

 

 

Entdecken Sie unsere gesamten Leistungen

Unser Portfolio überzeugt durch Spezialisierung