Generalsanierung Verwaltungsgebäude Hetzel

Stuttgart
  • INFO

    Projektart: Gewerbe

    Maßnahme: Generalsanierung
    Standort: Stuttgart
    Bauherr: Hetzel GmbH & Co. KG, Ammerbuch
    Leistungsphasen: 1-9

    Das viergeschossige Verwaltungsgebäude der ehemaligen Hetzel Reisen GmbH wurde Ende der 70er Jahre errichtet. Die Fassade war entsprechend der Zeit mit durchlaufenden Fensterbändern und Brüstungselementen aus Waschbeton gegliedert.

    Das Gebäude wurde von S-ASS Architekten + Ingenieure als Generalplaner beginnend 2004 in mehreren Bauabschnitten vollständig saniert und modernisiert. Die Generalsanierung beinhaltete den Rückbau auf den Rohbau und neuer Wiederaufbau. Dabei war ein neues Brandschutzkonzept zu entwickeln und umzusetzen. Das Gebäude wurde energetisch untersucht darauf aufbauend optimiert. Berücksichtigt wurde die komplette Außenhülle, der gesamte TGA – Bereich sowie regenerative Energien. Die gesamte Elektrotechnik samt Schwachstrom und EDV wurde erneuert.