Sanierung Altes Rathaus und Altes Schulhaus

Stuttgart Weilimdorf
  • INFO

    Projektart: Bauen im Bestand, Öffentliche Bauten

    Maßnahme: Sanierung/Modernisierung denkmalgeschütztes Altes Rathaus und Altes Schulhaus
    Standort: Ditzinger Straße 3 + 5, Stuttgart Weilimdorf
    Bauherr: Landeshauptstadt Stuttgart
    Leistungsphasen: 1-9
    Bruttogeschossfläche: 621 m2

    Das historische Rathaus (1605), und das ehemalige Schulhaus (1765), befinden sich im historischen Ortskern von Stuttgart Weilimdorf. Der Gebäudekomplex wurde in den Jahren 2018 bis 2022 in Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg modernisiert und generalsaniert.

    Bei dem Kulturdenkmal Altes Rathaus war der Schädigungsgrad der Bausubstanz besonders hoch, zur nachhaltigen Substanzsicherung mussten 70% der konstruktiven Hölzer des Dachstuhles ausgetauscht und/oder zimmermannsmäßig ertüchtigt werden, ebenso beim Fachwerk. Die Fenster und Klappläden im Alten Rathaus wurden, wie die Holzböden und Steinfußböden, in enger Anlehnung an die historische Substanz aufgearbeitet bzw. erneuert. Im ehemaligen Luftschutzbunker musste die Betondecke erneuert werden, die sichtbaren alten Stahlträger konnten erhalten werden. Die historischen Decken mit Strohputzmatten konnten größtenteils im Original erhalten werden – ebenso die noch vorhandenen Fragmente bauzeitlicher Stuckränder.

    Es wurde ein komplett neues, durchgängiges Treppenhaus eingebaut, diese Treppenanlage musste als Gesamtes per Kran eingebracht werden. Beide Häuser mussten, zur Umsetzung des vorbeugenden Brandschutzes, baurechtlich zu einem Gebäude zusammengeführt werden. Jede Nutzeinheit ist an eine jeweils eigene bauliche Treppenanlage angebunden und wird wechselseitig als zweiter baulicher Fluchtweg von jeder Nutzeinheit genutzt. Auch wurden beide Gebäude mit jeweils einem barrierefreundlichen Zugang ausgestattet. Im Alten Schulhaus musste der Dachstuhl komplett erneuert werden, viele Fachwerkwände waren als neue Fachwerkwand wiederaufzubauen.