Sanierung Treppenhausturm eines Gebäudes der öffentlichen Hand

Schwäbisch Hall
  • INFO

    Projektart: Bauen im Bestand, Öffentliche Bauten

    Maßnahme: Sanierung Treppenhaus- und Aufzugsturm
    Standort: Bahnhofstraße, Schwäbisch Hall
    Bauherr: Bundesagentur für Arbeit – Gebäude und Immobilienmanagement GmbH
    Leistungsphasen: 1-9

    Die Stahlbetonbauteile des Treppenhausturms waren durch jahrelangen Chlorideintrag stark beschädigt. Aus besagtem Grund wurde eine Teilerneuerung des gesamten Treppenlaufes mit Podesten vollzogen. Es erfolgte eine abschnittsweise Sanierung inklusive entsprechenden statischen Sicherungsmaßnahmen. Der ursprüngliche Aufzug im Auge des Turms wurde komplett Rückgebaut und durch einen Aufzug mit neuer statischer Ausrichtung der Tragstruktur ersetz. Um zukünftigen Wassereintritt in den Treppenhauslauf zu vermeiden wurde auf der Nordseite eine gebäudehohe Glasfassade errichtet.